Vorbereitungen für das Vorstellungsgespräch

 

Mann im Beratungsgespräch für eine neue Versicherung
 

Mit der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ist die erste Hürde geschafft. Die Bewerbungsunterlagen haben schon mal das Interesse gegenüber dem Bewerber geweckt. Als nächstes folgt das Bewerbungsgespräch. Dieses ist fast schon noch wichtiger als die Bewerbungsunterlagen. Hier muss der Bewerber sowohl mit Charakter und Persönlichkeit als auch mit Sozial- und Fachkompetenz überzeugen. Um generell die Möglichkeit zu haben in einem Vorstellungsgespräch zu überzeugen, sollte man sich eingehend und akribisch vorbereiten.

Die Anreise

Auch wenn das Unternehmen am Heimatort seinen Sitz hat, sollte der Bewerber umgehend in Erfahrung bringen wie er dorthin kommt. Wo sind die Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel? Wie weit muss man noch laufen oder wo kann man in der Nähe mit dem eigenen Fahrzeug parken?

Sollte das Vorstellungsgespräch einer weiteren Anreise erfordern, wie viel Zeit diese in Anspruch nimmt. Der Bewerber muss sich ggf. auch um eine Unterkunft für die Aufenthaltsdauer bemühen.

Egal wie die Anreise erfolgt, es sollten stets ausreichende und großzügige Zeitpuffer einkalkuliert werden. Staus, Zugausfälle usw. sind keine guten Entschuldigungen nicht pünktlich das Vorstellungsgespräch wahrzunehmen.

Terminbestätigung

Der Termin sollte schnellstmöglich via Telefon bestätigt werden. Allerdings ist zu beachten, dass dieses vermeintlich harmlose Telefonat auch schnell zu einem Telefoninterviews avancieren kann. Der Bewerber sollte die Chance nutzen und sowohl Namen und Positionen mindestens der Gesprächspartner herauszufinden.

Informationen sammeln!

Sofern die Namen der Gesprächspartner bekannt sind sollten sämtliche Quellen genutzt werden um Informationen zu sammeln. Werden Gemeinsamkeiten ausfindig gemacht, ist der Einstieg in den Smalltalk schon mal gerettet.

Informationen über das Unternehmen sind dabei noch wesentlich wichtiger. Denn im Vorstellungsgespräch werden mit Sicherheit Fragen aufkommen, die auf das Wissen bezgl. des Unternehmens abzielen.

Der Inhalt der Bewerbung

Man sollte sich nochmal eingehend den Inhalt der Bewerbung einprägen. Das Vorstellungsgespräch als auch die Bewerbung müssen stimmig sein und inhaltlich übereinstimmten. Dabei sollte der Fokus besonders auf die wichtigsten und relevantesten Punkte gerichtet werden.

Im Grunde geht es um die Eigenpräsentation. Hier soll der Bewerber sich selber vorstellen anhand der relevantesten Eckpunkte, den Job entsprechend, in seinem Leben. Fragen notieren

 

Während des Bewerbungsgesprächs wird sich auch die Gelegenheit ergeben eigene Fragen zu stellen. Diese Chance sollte genutzt werden auf intelligente Weise Informationen zu erhalten. Aufgrund der Qualität der Fragen wird fachliche Kompetenz suggeriert.
Die Gehaltsfrage

 

Die Gehaltsfrage ist nicht zwingend Bestandteil des ersten Vorstellungsgesprächs. Falls aber doch, sollte der Bewerber darauf vorbereitet sein. Die angegebene Höhe sollte abhängig von Beruf, Branche, Berufserfahrung und Qualifikation sein. Das Erscheinungsbild

 

Ein gepflegtes Äußeres ist das A und O, neben der Körperhaltung.

Die Kleidung sollte nicht nur sauber, gebügelt und ordentlich sein, sondern auch dem Anlass entsprechend ausgewählt sein. Dabei kommt es weitestgehend auf den Dresscode des Unternehmens oder aber der Branche an.

Besonders sollten dabei Knöpfe, Kragen und Schnürenkel überprüft werden. Auch die Schuhe gehören geputzt.

Hinsichtlich Make-Up, Schmuck und Parfüm gilt die Ansage „weniger ist mehr“. Auch extravagante Frisuren sind nicht angebracht.

Körperliche Reize sollten ebenso nicht zu deutlich betont werden. Das schickt sich auch bei männlichen Gesprächspartnern nicht. Der Minirock, die offenherzige Bluse und die Overknee-Stiefel bleiben im heimischen Schrank. Ein klassisch, dezenter Look zeugt von Professionalität, Ehrgeiz und Kompetenz.

Herren sollten sich stets glatt rasieren. Ein gepflegter Bart ist akzeptabel, aber kein 3-Tage-Bart.

Es ist empfehlenswert kurz vor Beginn des Gesprächs noch ein Pfefferminzbonbon zu sich zu nehmen.

 

Was ist zum Vorstellungsgespräch mitzubringen?

 

Wer gut vorbereitet in das Gespräch gehen möchte bringt die Einladung mit als auch eine Kopie der vollständigen Bewerbungsunterlagen. Auch die Stellenanzeige sollte mitgeführt werden.

Des Weiteren werden ein neutraler Schreibblock und mehrere funktionierende Kugelschreiber benötigt.

Die Namen der Gesprächspartner sollte man sich im Vorfeld einprägen, damit eine persönliche Begrüßung erfolgen kann

Das Handy sollte über die Dauer des Bewerbungsgesprächs am besten abgeschaltet oder mindestens lautlos geschaltet werden.