Sofern potentielle Arbeitgeber die Möglichkeit einräumen sich online zu bewerben, sollte diese Chance auch genutzt werden. Mit einer Onlinebewerbung wird nicht nur Geld und Zeit gespart, vielmehr erreicht die Bewerbung auch garantiert den richtigen Ansprechpartner. Es sollte aber stets beachtet werden, dass einer Onlinebewerbung genauso viel Professionalität angedeiht werden muss wie einer traditionellen in Papierform. Fehlende Angaben oder Rechtschreibfehler bzw. Formfehler sind ausreichende Gründe die Bewerbung abzulehnen unabhängig der sonstigen Qualifikationen des Bewerbers.
2 Wege eine Onlinebewerbung einzureichen
Die Onlinebewerbung kann, abhängig von den eingeräumten Möglichkeiten, entweder über ein Web-Formular oder via E-Mail eingereicht werden.
Per E-Mail wird dem Bewerber keinen Rahmen geboten in dem er sich „bewegen“ kann. Die Bewerbung muss vollständig alleine, wie bei einer Bewerbung in Papierform auch, erarbeitet werden.
Die Einreichung über ein Web-Formular erfolgt stets nach dem festgelegten Muster dessen Rahmen vom Formular selber festgelegt wird.
Die E-Mail-Bewerbung
Wenn die Bewerbung per E-Mail erfolgt, sollten die Bewerbungsunterlagen im PDF-Format an die elektronische Post angehängt werden. Dieses gilt ebenfalls für das Bewerbungsanschreiben. Zahlreiche Bewerber machen immer wieder den Fehler die Mail als Ort des Anschreibens zu verwenden.´Die angehängt PDF bedarf dabei stets einer aussagekräftigen Benennung wie beispielsweise „Bewerbungsunterlage Günther Keinmuster“. Zusätzliche gibt es andere Vorgaben zu beachten, sonst landet die Bewerbung schneller im virtuellen Papierkorb als es einem lieb ist. Die angehängte PDF sollte nie die Größe von 4 bis 5 MB überschreiten. E-Mails mit einem größeren Datenanhang bleiben oftmals im Posteingangsfilter hängen und werden nicht zugestellt. Der eigentliche Text der Mail sollte lediglich auf das Anliegen hinweisen, dass man die Absicht hat eine Bewerbung einzureichen. Hier genügen wenige Zeilen. Das Bewerbungsanschreiben sollte die erste Seite des PDF-Dokuments darstellen. Lebenslauf und Anhänge folgen anschließend. Die verwendete E-Mail-Adresse zum Versenden der Mail sollte einen seriösen Eindruck hinterlassen. Hier eignet sich die Verwendung des eigenen Vor- und Nachnamens. E-Mail-Adressen wie beispielsweise kuschelbär1998@beispiel.xy sind nicht geeignet und hinterlassen keinen guten Eindruck.
Des Weiteren sollte die E-Mail über eine E-Mail-Signatur verfügen, die die Kontaktdaten des Bewerbers beinhaltet. Die Betreffzeile der E-Mail sollte die genaue Stellenbezeichnung enthalten als auch die Quelle der Stellenausschreibung. Angehängte Dateien sollten lediglich in Formaten vorliegen, die dem Empfänger keine Arbeit verursachen wie beispielsweise PDFs. Zip-Dateien gehören demnach nicht dazu, da diese erst vom Empfänger entpackt werden müssen und somit Arbeit verursachen.
Das Bewerbungsfoto sollte keine separate Datei sein. Besser ist dieses in den Lebenslauf oder das Deckblatt zu integrieren. Das Versenden einer Bewerbung per E-Mail sollte niemals an eine allgemeine E-Mail wie kontakt@beispiel.xx. Es ist dann davon auszugehen, dass die Bewerbung nie den richtigen Ansprechpartner erreicht. Es sollte im Vorfeld die richtige E-Mail-Adresse des Ansprechpartners ermittelt werden.
Online-Bewerbung per Web-Formular
Insbesondere große Unternehmen setzen auf Bewerbungen per Web-Formular, da die E-Mail-Bewerbungen Überhand nehmen und unübersichtlich sind. Mit der Übermittlung mit Hilfe eines Web-Formulars können die eingereichten Dokumente schneller und effizienter bearbeitet werden. Diese Bewerbungs-Formulare sind häufig auf den Webseiten der Unternehmen zu finden. Der Vorteil für Bewerber besteht darin, dass sie sich um das Format und die Formatierung der Bewerbung wenig Gedanken machen müssen. Hier kommt es hauptsächlich auf den Inhalt an. In vorgesehene Felder werden die geforderten Informationen wie Kontaktdaten und berufliche Daten eingetragen. Oftmals wird im Anschluss die Möglichkeit geboten weitere Dokumente wie der Lebenslauf und Zeugnisse hochzuladen und miteinzureichen.
Große Möglichkeiten seine Individualität zu präsentieren bietet die Bewerbung über ein Web-Formular nicht. Hier steht dem Bewerber ausschließlich das freie Textfeld zur Verfügung in dem das klassische Anschreiben formuliert wird. Dieser Bewerbungsform wird häufig ein Online-Vortest beigefügt. Mit Hilfe eines Multiple-Choice-Tests werden die Bewerber bereits vorselektiert. Daher sollte, sofern sich ein solcher Test öffnet die Antworten mit Bedacht ausgewählt werden und ausreichender Ernst an den Tag gelegt werden. Diese Fragen beziehen sich zumeist auf Faktoren, die dem potentiellen Arbeitgeber wichtig sind.
Tipp
Zu guter Letzt sollte man sowohl die Stellenausschreibung als auch die Bewerbungsunterlagen ausdrucken und aufbewahren. Diese werden später zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch nochmals benötigt.